Notruf gestört: Telefonnetze von Polizei und Feuerwehr Hamburg betroffen
Notruf teilweise nicht verfügbar - Warnung der Bevölkerung via Leuchtreklame - Störung mittlerweile behoben
Datum: 09.02.2024 - 18:11 Uhr
Ort: Hamburg / Hamburg
Am Freitagnachmittag wurde die Stadt Hamburg von einer technischen Störung getroffen, die die Telefonnetze der Polizei und Feuerwehr beeinträchtigte. Die Polizei Hamburg informierte über die Plattform "X" über die Situation und erklärte, dass eingehende und ausgehende externe Gespräche aufgrund der Störung nicht in jedem Fall möglich seien.
Die Störung betraf auch die Notrufnummern von Polizei und Feuerwehr, was zu ernsthaften Bedenken hinsichtlich der Erreichbarkeit in Notfällen führte. Um dennoch schnelle Hilfe zu gewährleisten, wurde die Nutzung der NORA-App für Notfälle empfohlen.
Die genaue Ursache der technischen Störung blieb zunächst unklar, aber die zuständigen Behörden arbeiteten mit Hochdruck an der Behebung des Problems. Die Bürger wurden aufgefordert, Geduld zu haben und alternative Kommunikationswege zu nutzen, bis das Problem behoben ist.
Die Störung in den Telefonnetzen von Polizei und Feuerwehr unterstreicht die Bedeutung einer robusten und zuverlässigen Infrastruktur für den öffentlichen Sicherheitssektor. Die Behörden betonten ihr Engagement, die Sicherheit und das Wohlergehen der Bürger weiterhin zu gewährleisten, auch unter schwierigen Umständen wie technischen Störungen.
Gegen ca. 18 Uhr wurde die Störung behoben und der Notruf steht wieder wie gewohnt zur Verfügung.
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.