Der Nikolaus ist da
Mit dem Boot über die Vechte und dann mit der Kutsche zum Marktplatz - strahlende Kinderaugen und auch die Eltern freuen sich - Nikolaus verteilt Geschenke
Datum: 05.12.2023 - 19:12 Uhr
Ort: Nordhorn / Niedersachsen
Hier kommt der Nikolaus bereits am Abend des 5. Dezembers. Dieser Brauch geht auf die altkirchliche Auffassung zurück, dass der neue Tag mit dem Sonnenuntergang beginnt. Die Vechteboote des VVV-Stadt-und-Citymarketing Nordhorn e. V. werden den Nikolaus um die Vechteinsel befördern, begleitet von den stimmungsvollen Klängen einer kleinen Kapelle.
Pünktlich um 17.00 Uhr erreicht der Nikolaus den Marktplatz, um von dort aus seinen Umzug auf einer festlich geschmückten Kutsche durch die Innenstadt zu beginnen. Begleitet von seinen Helfern, verteilt er entlang der Lingener Torbrücke, Hauptstraße, Firnhaberstraße und Hagenstraße süße Leckereien an die kleinen Besucher.
Ab 18.00 Uhr versammeln sich die Nordhorner für das alljährliche traditionelle Grafschafter Nikolausknobeln auf dem Weihnachtsmarkt in der gesamten Innenstadt. Bei Kerzenlicht und weihnachtlicher Atmosphäre haben die Besucher die Gelegenheit, ihr Glück zu versuchen und vielleicht den ein oder anderen Gewinn mit nach Hause zu nehmen.
© tv7news.de / Michel Fritzemeier
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.
