NEWSID: 600
Datum: 20.11.2023 - 16:24 Uhr | Nordrhein-Westfalen

Vermeintlicher Reizgas-Angriff löst Großeinsatz am Gymnasium in Schloß Holte-Stuckenbrock aus

120 Betroffenen Schülerinnen und Schüler – 16 in Kinderkliniken transportiert. Nach erstem Ermittlungsstand der Polizei vermutlich Deospray, Ermittlungen dazu laufen noch


120 Betroffenen Schülerinnen und Schüler – 16 in Kinderkliniken transportiert. Nach erstem Ermittlungsstand der Polizei vermutlich Deospray, Ermittlungen dazu laufen noch:

Datum: 20.11.2023 - 16:24 Uhr
Ort: Schloß Holte-Stukenbrock / Gütersloh / Nordrhein-Westfalen

Gegen kurz vor 12Uhr wurde Rettungsdienst, Feuerwehr und Polizei zum Gymnasium an der Holter Straße in Schloß Holte-Stukenbrock alarmiert: 120 Schülerinnen und Schülern klagten über Atemreizungen. Es ergab sich vor Ort der Verdacht, dass Reizgas in der Schule versprüht worden ist.

Rund 150 von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei waren vor Ort. Neben den Rettungskräften aus Schloß Holte-Stukenbrock und dem Kreis Gütersloh wurden auch überörtlichen Kräfte aus dem Kreis Lippe und Bielefeld zur Einsatzstelle geordert.
Etwa 120 Kinder und Jugendliche wurden in der Sporthalle des Gymnasiums gesammelt, dort von den Rettungskräften gesichtet und erstversorgt. 16 Schülerinnen und Schüler wurden in umliegende Kinderkliniken gebracht. Nach rund zwei Stunden wurden alle unverletzt betroffenen Schülerinnen und Schüler an ihre Eltern übergeben werden.

"Schon in den ersten Minuten des Einsatzes wurde ein zwölfjähriger Schüler ausgemacht, der ersten Ermittlungen nach mit einem Deospray in der Schule gesprüht haben soll und so die Reizungen verursacht haben könnte. Die Ermittlungen dazu laufen." so die Polizei Gütersloh in ihrer aktuellen Pressemitteilung.



Pressemitteilung:

Zweite Mitteilung: www.presseportal.de/blaulicht/pm/23127/5653538

Erste Mitteilung : www.presseportal.de/blaulicht/pm/23127/5653249

© tv7news.de / Leon Stock
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.

Bestellen Sie unser TV-Material unter +49 (0) 176 61840230

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugriff zu den Videodateien zu erhalten.