NEWSID: 466
Datum: 30.05.2023 - 00:09 Uhr | Niedersachsen

Wohnhaus nach Brand zerstört

Erst brennt ein Schuppen dann greift das Feuer auf das Haus der Nachbarn über — Zweifamilienhaus komplett zerstört — als die Feuerwehr eintrifft steht der Dachstuhl des Hauses im Vollbrand — Feuerwehr mit Drehleitern im Einsatz — Bewohner sind nun obdachlos

Bewohner konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen

Erst brennt ein Schuppen dann greift das Feuer auf das Haus der Nachbarn über —  Zweifamilienhaus komplett zerstört — als die Feuerwehr eintrifft steht der Dachstuhl des Hauses im Vollbrand —  Feuerwehr mit Drehleitern im Einsatz — Bewohner sind nun obdachlos : Bewohner konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen

Datum: 30.05.2023 - 00:09 Uhr
Ort: Elsfleth / LK Wesermsrsch / Niedersachsen

Es begann alles mit einem kleinen Schuppenbrand, doch als die Feuerwehr Elsfleth am Eimsatzort eintrifft, ist das Feuer schon auf den Dachstuhl der Nachbarn übergegriffen. Die Häuser sind eng an einander gebaut und auch die Straßen sind sehr eng. Die Feuerwehr baute sofort die Wasserversorgung auf und eine sogenannte Riegelstellung um ein Übergreifen auf ein weiteres Haus zu verhindern. Der Dachstuhl des Zweifamilienhauses brennt vollkommen aus. Besonders schwierig für die Feuerwehr war die eng bebaute Straße, so musste die Feuerwehr erstmal genau schauen von wo sie am besten an das Feuer kommen. Dies wird vermutlich auch ein Grund für das schnelle Übergreifen des Feuers vom Schuppen auf das Haus gewesen sein. In dem Haus  waren zum Zeitpunkt des Brandes insgesamt 6 Personen. Alle konnten glücklicherweise unverletzt das Haus verlassen. Da das Haus nicht mehr bewohnbar ist, sind die Bewohner vorerst anderweitig untergekommen.

Pressemitteilung:
Am Montag, 29.05.2023, kam es in der Deichstraße in Elsfleth gegen 22:00 Uhr zum Brand eines Schuppens, der in der Folge auf ein nahestehendes Haus übergriff und hohen Schaden verursachte. Nachdem Anwohner den Brand des Gartenschuppens festgestellt hatten, hatte bei Eintreffen der alarmierten Feuerwehr- und Polizeikräfte der Brand bereits auf den Dachstuhl ein nahestehendes Hauses übergegriffen, aus dem sich die Bewohner eigenständig und unverletzt ins Freie begeben hatten. Trotz des umgehenden, massiven Löscheinsatzes der ca. 55 Einsatzkräfte der Feuerwehren Elsfleth, Brake, Neuenfelde und Sandfeld wurde neben dem Schuppen auch das Haus erheblich in Mitleidenschaft gezogen, so dass die Wohnungen im Ober- und Erdgeschoss des Hauses unbewohnbar waren. Das städtische Angebot zur Unterbringung wurde von den Bewohner nicht in Anspruch genommen, weil sie sich selbständig um vorübergehende Unterkünfte gekümmert hatten. Ein weiteres Übergreifen auf umstehende und zeitweise vorsorglich evakuierte Häuser konnte verhindert werden. Angaben zur Höhe des entstandenen Schadens sind zum jetzigen Zeitpunkt ebenso nicht möglich wie Aussagen zur Brandursache. Die polizeilichen Ermittlungen dauern diesbzgl. an.

© tv7news.de / Andre van Elten
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.

Bestellen Sie unser TV-Material unter +49 (0) 176 61840230

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugriff zu den Videodateien zu erhalten.