Unachtsamkeit beim Überholen verursacht Unfall mit großem Trümmerfeld:
24-jähriger Unfallverursacher leicht verletzt - Zwei weitere Fahrzeugführer maximal leicht verletzt und müssen nicht in Krankenhaus - Junger Mann übersieht Schwertransport mit Begleitfahrzeugen - Zusammenprall mit Schwertransport lässt sich nicht vermeiden - Unfallverursacher schleudert anschließend in zwei Begleitfahrzeuge
Datum: 11.05.2023 - 22:10 Uhr
Ort: B27 bei Emstek / Landkreis Cloppenburg / Niedersachsen
Die Unachtsamkeit eines 24-jährigen Autofahrers beim Überholen war am Donnerstagabend gegen 22:10 Uhr ausschlaggebend für einen Unfall im Bereich der B27 bei Emstek. Dabei wurde er selbst leicht und zwei weitere Fahrzeugführer maximal leicht verletzt.
Der junge Mann befuhr mit seinem Wagen die Bundesstraße von Emstek kommend in Richtung Schneidekrug. Auf der dortigen "2zu1-Regelung", kurz vor der Abfahrt Emstek-Ost, überholte der 24-Jährige ein oder mehrere Fahrzeuge auf der dafür vorgesehenen zweiten Spur.
Dabei übersah er offensichtlich den mit vier Fahrzeugen der Hilfspolizei begleiteten Schwerlasttransport mit Überbreite und kollidierte mit diesem. Zwei entsprechende Begleitfahrzeuge sicherten den Schwerlasttransport nach vorne und zwei Weitere nach hinten ab. Mit den zuletzt genannten beiden Wagen der Hilfspolizei kollidierte der 24-Jährige in der Folge, nachdem er mit dem Schwertransporter zusammenprallte.
Der 24-jährige Unfallverursacher wurde durch den Unfall leicht verletzt. Die beiden weiteren beteiligten Fahrzeugführer der Begleitfahrzeuge von der Hilfspolizei wurden maximal leicht verletzt und vor Ort vorsorglich vom Rettungsdienst behandelt. Der Fahrzeugführer des Schwerlasttransportes blieb unverletzt.
Am Unfallort entstand ein großes Trümmerfeld. Die Bundesstraße 72 wurde in diesem Bereich seitens der Straßenmeisterei vollgesperrt. Der Verkehr wurde entsprechend abgeleitet. Es erfolgte nach der Versorgung der Verletzten die Unfallaufnahme seitens der Polizei Cloppenburg und die Bergung der beteiligten Fahrzeuge.
Pressemitteilung:
Am 11.05.2023, gegen 22:10 Uhr, befuhr ein 24-Jähriger aus Emstek/OT Bühren die Bundesstraße 72 in 49685 Emstek in Fahrtrichtung Schneiderkrug. Auf der dortigen "2zu1-Regelung", kurz vor der Abfahrt Emstek-Ost, überholte der 24-Jährige ein oder mehrere Fahrzeuge auf der dafür vorgesehenen zweiten Spur. Dabei übersah er offensichtlich den mit vier Fahrzeugen (Hilfspolizei) begleiteten Schwerlasttransport mit Überbreite und kollidierte mit diesem. Zwei entsprechende Begleitfahrzeuge Schwerlasttransport sicherten den Schwerlasttransport nach vorne und zwei Weitere nach hinten ab. Mit den zuletzt genannten beiden PKW der Hilfspolizei kollidierte der 24-Jährige in der Folge, nachdem er mit dem Schwerlasttransport zusammenprallte. Der 24-jährige Unfallverursacher wurde durch den Unfall leicht verletzt. Die beiden weiteren beteiligten Fahrzeugführer der Begleitfahrzeuge (Hilfspolizisten) wurden maximal leicht verletzt und vor Ort vorsorglich vom Rettungsdienst behandelt. Der Fahrzeugführer des Schwerlasttransportes blieb unverletzt. Am Unfallort entstand ein großes Trümmerfeld. Die Bundesstraße 72 wird in diesem Bereich seitens der Straßenmeisterei vollgesperrt und der Verkehr wird entsprechend abgeleitet. Es erfolgt aktuell die Unfallaufnahme seitens der Polizei Cloppenburg und die Bergung der beteiligten Fahrzeuge. Eine Rundfunkdurchsage ist bereits erfolgt. Es wird ggf. nachberichtet.
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.
