NEWSID: 412
Datum: 27.04.2023 - 01:09 Uhr | Nordrhein-Westfalen

Ehemaliges Hotel teilweise von Flammen vernichtet:

Feuerschein erhellt die Nacht - Brand breitet sich vom Erdgeschoss in die oberen Etagen aus - Keine Personen verletzt - Feuerwehr über Stunden mit Löscharbeiten beschäftigt - Brandursache noch unklar - Kriminalpolizei nimmt Ermittlungen auf - Gebäude bereits seit längerem unbewohnt - Feuerwehr bereits zum dritten Mal im Einsatz


Feuerschein erhellt die Nacht - Brand breitet sich vom Erdgeschoss in die oberen Etagen aus - Keine Personen verletzt - Feuerwehr über Stunden mit Löscharbeiten beschäftigt - Brandursache noch unklar - Kriminalpolizei nimmt Ermittlungen auf - Gebäude bereits seit längerem unbewohnt - Feuerwehr bereits zum dritten Mal im Einsatz:

Datum: 27.04.2023 - 01:09 Uhr
Ort: Tecklenburg / Kreis Steinfurt / Nordrhein-Westfalen

Am Donnerstagmorgen (27.04.2023), gegen 01:09 Uhr wurden Feuerwehr und Polizei über einen Brand in Tecklenburg, auf der Straße Meesenhof informiert. Passanten hatten einen Brand bemerkt. Aus bislang ungeklärte Ursache geriet zunächst der Restaurantbereich des ehemaligen Hotels "Burggraf" in Brand. Das Gebäude ist seit längerer Zeit unbewohnt.

"Es gibt immer den Teil mit Betten der ist circa fünf Stöcke hoch und es gibt einmal ein Teil des Restaurants und im Restaurantbereich der Stand in voller Ausdehnung. Dann hat sich das weiter gekrochen das Feuer hier im Erdgeschossbereich, auch in den Kellergeschossbereich, eventuell sogar im ersten OG. Da gehen wir dann aber später mal rein und schauen nach, wie weit das da fortgeschritten ist", erklärt Feuerwehreinsatzleiter Manfred Sundermann. Die Löscharbeiten der Freiwilligen Feuerwehren Lengerich und Tecklenburg dauern über Stunden an. Obwohl Sundermann einen Wassermangel befürchtet hält das Hyndrantennetz den Anforderungen stand. Um den Einsatzort ist der Bereich weiträumig abgesperrt. Personen wurden bei dem Brand nach ersten Informationen nicht verletzt.

Über die Schadenhöhe können die Beamten derzeit noch keine Angaben machen. Im Anschluss an die Löscharbeiten erfolgt eine Beschlagnahmung des Brandorts, um die Ermittlungen zur Brandursache durchführen zu können. Es ist nicht der erste Brand in dem leerstehenden Gebäude, die Feuerwehr ist bereits zum dritten Mal hier. Vandalismus ist bei dem Objekt ein großes Problem.

Pressemitteilung:
Am heutigen Donnerstagmorgen (27.04.2023), gegen 01:09 Uhr wurden Feuerwehr und Polizei über einen Brand in Tecklenburg, auf der Straße Meesenhof informiert. Das Gebäude ist seit längerer Zeit unbewohnt. Aus bislang ungeklärte Ursache geriet zunächst das Erdgeschoss des ehemaligen Hotels "Burggraf" in Brand. Das Feuer ging im weiteren Verlauf auf die oberen Geschosse des Gebäudes über. Die Löscharbeiten der Freiwilligen Feuerwehren Lengerich und Tecklenburg dauern derzeit noch an. Der Einsatzort ist derzeit weiträumig abgesperrt. Die Polizei wird den Brandort beschlagnahmen und Ermittlungen zur Brandursache aufnehmen. Personen wurden augenscheinlich nicht verletzt. Ersten Erkenntnissen zur Folge wurde jedoch das Gebäude durch den Brand komplett zerstört. Über die Schadenhöhe können derzeit noch keine Angaben gemacht werden. Lokale Pressevertreter erschienen vor Ort.

© tv7news.de / Michel Fritzemeier
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.

Bestellen Sie unser TV-Material unter +49 (0) 176 61840230

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugriff zu den Videodateien zu erhalten.