NEWSID: 333
Datum: 18.01.2023 - 07:52 Uhr | Nordrhein-Westfalen

Amok-Tat an Gesamtschule per E-Mail angekündigt:

Polizei mit starken Kräften vor Ort - Gebäude vorsichtshalber und ohne Hektik und Panik geräumt - Spezialkräfte im Einsatz - Polizei gibt aus ermittlungstaktischen Gründen keine weiteren Informationen heraus

"Der erste Gedankengang, auch gerade wenn man selber Familienvater ist, ist natürlich die Sicherheit der Schülerinnen und Schüler und der Lehrerschaft und das ist die oberste Priorität und da greift man auf seine Trainings, auf seine Ausbildung zurück, um hier halt die Sicherheit zu gewährleisten und die Schülerinnen und Schüler und die Lehrerschaft hier in Sicherheit zu bringen", so Polizeipressesprecher André Brenner

Polizei mit starken Kräften vor Ort - Gebäude vorsichtshalber und ohne Hektik und Panik geräumt - Spezialkräfte im Einsatz - Polizei gibt aus ermittlungstaktischen Gründen keine weiteren Informationen heraus:

Datum: 18.01.2023 - 07:52 Uhr
Ort: Gelsenkirchen / Nordrhein-Westfalen

Die Polizei hat am Mittwochmorgen um 7:52 Uhr einen Hinweis zur Androhung einer Amok-Tat an einer Gesamtschule an der Laarstraße in Gelsenkirchen erhalten und sofort reagiert.

Ein bislang Unbekannter hatte die Tat per E-Mail angekündigt. Da nach polizeilicher Einschätzung zum Zeitpunkt des Erhalts der Information die Möglichkeit einer Tat nicht auszuschließen war, sicherte die Polizei mit starken Kräften das Gebäude und räumte die Schule. Auch Kräfte der Spezialeinheiten befanden sich im Einsatz, zur Evakuierung und zur Durchsuchung.

Von Seiten der Polizei gibt es bislang aus ermittlungstaktischen Gründen wenig Informationen zum Ablauf und den Hintergründen. Jedoch stellt der Leiter der Polizeipressestelle André Brenner seinen Fokus klar dar: "Der erste Gedankengang, auch gerade wenn man selber Familienvater ist, ist natürlich die Sicherheit der Schülerinnen und Schüler und der Lehrerschaft und das ist die oberste Priorität und da greift man auf seine Trainings, auf seine Ausbildung zurück, um hier halt die Sicherheit zu gewährleisten und die Schülerinnen und Schüler und die Lehrerschaft hier in Sicherheit zu bringen".

© tv7news.de / Marc Gruber
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.

Bestellen Sie unser TV-Material unter +49 (0) 176 61840230

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugriff zu den Videodateien zu erhalten.