NEWSID: 279
Datum: 16.11.2022 - 00:00 Uhr | Niedersachsen

Plötzlich knallt es und in der Werkshalle toben die Flammen:

Lagerhallenbrand von Weitem zu sehen - Dunkle Rauchwolke über Gebäude - Feuerwehr versucht Brandausbreitung auf angebautes Büro- & Wohngebäude zu verhindern - Zwei Drehleitern im Löscheinsatz - Werkstattgebäude komplett ausgebrannt - Chef und Mitarbeiter können noch zwei Fahrzeuge retten - Ältere Dame aus Wohnung über Bürobereich noch rechtzeitig in Sicherheit gebracht - Inhaber steht vor den Scherben seines Unternehmens - Urlaubsreise für Freitag gecancelt


Lagerhallenbrand von Weitem zu sehen - Dunkle Rauchwolke über Gebäude - Feuerwehr versucht Brandausbreitung auf angebautes Büro- & Wohngebäude zu verhindern - Zwei Drehleitern im Löscheinsatz - Werkstattgebäude komplett ausgebrannt - Chef und Mitarbeiter können noch zwei Fahrzeuge retten - Ältere Dame aus Wohnung über Bürobereich noch rechtzeitig in Sicherheit gebracht - Inhaber steht vor den Scherben seines Unternehmens - Urlaubsreise für Freitag gecancelt:

Datum: 16.11.2022 - 00:00 Uhr
Ort: Melle / Landkreis Osnabrück / Niedersachsen

Der Mittwoch begann in einem Mellener Gewerbebetrieb für Elektro, Heizung und Sanitär als ganz normaler Arbeitstag. Die Mitarbeiter sind beim Kunden oder im Betrieb beschäftigt, der Chef sitzt im Büro. Doch plötzlich hört er einen lauten Knall und wird stutzig. Als er in die angebaute Werkshalle schaut, um zu sehen, woher das Geräusch kam, lodern dort bereits schon die Flammen.

Binnen kurzer Zeit informiert er seine Mitarbeiter. "Die haben einzelne Fahrzeuge noch aus dem Hallenkomplex herausfahren können und er hat aber auch und das ist aber noch viel wichtiger, eine Mieterin, die mit in dem Verwaltungstrakt wohnt, da gibt es eine kleine Einliegerwohnung, informiert, so dass sich alle Personen hier selbstständig retten konnten und es wurde auch niemand verletzt", erklärt Feuerwehrpressesprecher Nils Hoyermann.

Doch das Feuer breitet sich immer weiter aus. "Auf der Anfahrt haben wir bereits eine große schwarze Rauchwolke über dem Objekt festgestellt und daraufhin umfassend weitere Kräfte nachalarmiert. Bei unserem Eintreffen loderten die Flammen bereits aus den Hallentoren dieses Unternehmens. Dementsprechend lag unser Hauptaugenmerk hier auf dem Schutz der angrenzenden Bereiche, das ist hier in diesem Fall der Verwaltungstrakt sowie das nahestehende Wohnhaus, was hier zu dem Unternehmen gehört", so Hoyermann weiter.

Insgesamt fünf Ortsfeuerwehren und eine weitere Drehleitereinheit aus dem benachbarten Bad Essen bekämpfen die Flammen. Das Dach des Hallenkomplexes stürzt während der Löscharbeiten ein - an ein Betreten ist nicht mehr zu denken. Glücklicherweise können die Kräfte den großen Flammenübergriff auf das Bürogebäude mit Wohneinheit verhindern. Aber trotzdem steht der Unternehmer jetzt vor den Scherben seines Lebenswerks und weiß nicht, wie es für ihn weitergehen soll. Seine für Freitag geplante Urlaubsreise hat der Chef erst einmal verschoben, er muss nun erst einmal die Trümmer seiner Firma sortieren.

Pressemitteilung:
POL-OS: Melle: Brand einer Lagerhalle
 
Melle (ots)

 

Am Mittwochmorgen kam es aus bislang unbekannter Ursache zu einem Brand in einer Lagerhalle eines Sanitärbetriebes "Am Buerschen Feld". Der Meldende hatte einen Knall gehört. Als er nachschauen wollte, hatte die Lagerhalle bereits gebrannt. Es entstand eine starke Rauchentwicklung. Die Halle und einzelne angrenzende Häuser wurden evakuiert. Die Lagerhalle brannte völlig aus, sodass das Feuer gegen 12 Uhr durch die Freiwillige Feuerwehr gelöscht war. Für die Arbeiten der Feuerwehr wurden einzelne Straßen gesperrt. Dies führte nicht zu Verkehrsbeeinträchtigungen. Es entstand bei dem Brand kein Personenschaden aber ein Gebäudeschaden in einer Höhe von 150.000 Euro. Der Brandort wurde beschlagnahmt und die Ermittlungen dauern an.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Osnabrück
Nadine White
Telefon: 0541/327-2074
E-Mail: pressestelle@pi-os.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-os.polizei-nds.de

© tv7news.de / Festim Beqiri
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.

Bestellen Sie unser TV-Material unter +49 (0) 176 61840230

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugriff zu den Videodateien zu erhalten.