Brandmeldeanlage verhindert Schlimmeres: Stadthalle von Rheine massiv verraucht
Ursache für Brand noch unklar - Vermutlich irgendwelche Utensilien durch Reinigungsarbeiten - Feuerwehr belüftet das ganze Gebäude Polizei ermittelt zur Brandursache - Aufgrund nächtlicher Zeit keine Verletzten
Datum: 19.07.2022 - 03:50 Uhr
Ort: Rheine / Kreis Steinfurt / Nordrhein-Westfalen
Die Feuerwehr Rheine, genauer gesagt die hauptamtliche Wache und der Löschzug Rechts der Ems, wurden am frühen Montagmorgen um 3:50 Uhr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage der Stadthalle gerufen. "In den meisten Fällen ist es ein Störmeldungsalarm. Hier heute war es leider kein Fehlalarm, wir hatten eine massive Rauchentwicklung im Eingangs- und im Saalbereich" erklärt Feuerwehreinsatzleiter Rummler.
Es folgten Erkundungs- und Belüfungsmaßnahmen. Die Brandursache war noch nicht zu finden, doch Rummler hat eine mögliche Erklärung: "Vermutlich haben durch Reinigungsarbeiten irgendwelche Utensilien gebrannt". Sicher kann dies aber erst die Polizei nach ihren Ermittlungen sagen. Der Sachschaden lässt sich ebenfalls noch nicht betiteln, genauso wie die weitere Nutzung der Stadthlle - hier muss ein Gutachter entscheiden. Aufgrund der nächtlichen Zeit gab es glücklicherweise keine Verletzten zu beklagen.