NEWSID: 1418
Datum: 29.01.2026 - 00:00 Uhr | Niedersachsen

Glatte Straßen, leere Klassenzimmer: Schulausfall im Emsland

Schulen im Emsland reagieren auf Glätte - Landkreis beschließt Schulschließung aufgrund von Schneefall und extremer Glätte - Winterwetter legt Schulbetrieb lahm - Winterdienst nur stark eingeschränkt verfügbar - Knappheit an Streusalz


Schulen im Emsland reagieren auf Glätte - Landkreis beschließt Schulschließung aufgrund von Schneefall und extremer Glätte - Winterwetter legt Schulbetrieb lahm - Winterdienst nur stark eingeschränkt verfügbar - Knappheit an Streusalz:

Datum: 29.01.2026 - 00:00 Uhr
Ort: Oberschule Spelle, Spelle / Landkreis Emsland / Niedersachsen

Aufgrund der winterlichen Wetterlage mit Schnee und angekündigter extremer Glätte fällt am Donnerstag der Präsenzunterricht an zahlreichen Schulen im Emsland aus. Betroffen sind die allgemeinbildenden Schulen, darunter auch die Oberschule in Spelle.

Wie der Landkreis Emsland mitteilte, findet an den Berufsbildenden Schulen Distanzunterricht statt. Eine Ausnahme bildet die Akademie St. Franziskus in Lingen, die vom Unterrichtsausfall nicht betroffen ist.

Als Grund für die Entscheidung nennt der Landkreis die vorhergesagte starke Glätte in den frühen Morgenstunden. Hinzu kommen teilweise eingeschränkte Winter- und Streudienste, insbesondere in den Außenbereichen der Kommunen. Auch der Schülertransport könne unter diesen Bedingungen nicht überall zuverlässig sichergestellt werden.

Die Entscheidung zum Schulausfall wurde in enger Abstimmung mit den beauftragten Busunternehmen getroffen. Ziel sei es, die Sicherheit von Schülerinnen und Schülern sowie des Fahrpersonals zu gewährleisten.

© tv7news.de / Michel Fritzemeier
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.

Bestellen Sie unser TV-Material unter +49 (0) 176 61840230

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugriff zu den Videodateien zu erhalten.